Über mich

Mein Name ist Lukas Rumpler und ich wurde am 17. April 1996 in Bamberg geboren. Viel interessanter ist vielleicht aber der 30. Mai 2010. Damals habe ich mit 14 Jahren das Bloggen für mich entdeckt. Die Möglichkeit mit relativ einfachen Möglichkeiten Dinge im Internet zu veröffentlichen, hat mich fasziniert und zwar so nachhaltig, dass ich beschlossen habe dieses Hobby zu meinem Beruf zu machen.

Deshalb habe ich am 1. Oktober 2016 angefangen Ressortjournalismus an der Hochschule Ansbach zu studieren. Genau das Richtige für mich: Ein sehr praxisnahes Studium, das auch die Möglichkeit bietet in Lehrredaktionen zu arbeiten. Durch die Möglichkeit einen Schwerpunkt zu wählen, habe ich zudem die Möglichkeit bekommen mein Interesse an Politik und Wirtschaft mit passenden Vorlesungen und Modulen zu vertiefen.

Viele angehende Journalisten haben ein absolutes Lieblingsmedium. Ob TV, Hörfunk, Print oder Online. Bei mir ist das genau andersherum. Ich finde gerade das Crossmediale großartig, um Geschichten möglichst lebhaft und wirksam zu erzählen. Deswegen vertiefe ich meine Print Kenntnisse in der KASPAR Magazin Redaktion der Hochschule, bin Autor beim Campusradio ANgedacht, betreibe mit anderen Studierenden das Relevant Magazin (u.a mit Video und Print Interviews und einem Podcast) und konnte meine TV-Kenntnisse beim Bayerischen Rundfunk und beim ZDF ausbauen.